Traditionelles Handwerk in der Metzmühle: kunst.in.textil
Bei uns in der Metzmühle können Sie nicht nur vorzüglich übernachten und einen rundum schönen Urlaub verleben – als Ihre Gastgebern bringe ich, Ingrid Bodner, Sie gern auch in Kontakt mit alten Südtiroler Handwerkskünsten: dem Häkeln oder umgangssprachlich Heggl und Weben, Knüpfen (Makramee). Vielleicht sagt Ihnen das Häkeln etwas? Nun, beim Heggl handelt es sich ganz einfach um die alpine Variante.
Aus Begeisterung für das althergebrachte Handwerk Heggl + Makramee + Weben + Stanzen von Garn
Sie möchten vielleicht wissen, worin für mich die besondere Faszination für das Handarbeiten kommt? Es ist die Leidenschaft, etwas mit eigenen Händen zu schaffen, die bei uns im Alpenraum von Generation zu Generation weitergegeben wird. Einen Schal, eine zünftigen Mütze oder ein Stirnband zu häkeln in allen Größen und Farben – das ist für mich alles andere als eine bloße Freizeitbeschäftigung. Mit großer Experimentierfreude und der Lust am Kreativen kann ich eine traditionelle Kunst, ein feines Material und den Zeitgeist miteinander verknüpfen, der das Häkeln gerade neu entdeckt hat. Die beste Inspiration dazu liefern mir die Berge Südtirols mit ihrer magischen Ruhe.
Als Textilkünstlerin gebe ich auch mit viel Passion in Workshops Technik und Tipps weiter. Meine Mission ist es, die textilen Handwerkstechniken wieder modern zu machen und durch die Tätigkeit das digitale Sein hinter uns zu lassen.
Hier geht’s zu geschaffenen „Lieblingsdingen“ (Online Shop).
Hier geht’s zu meiner eigenen Website www.ingridbodner.com
Handwerkliche und kreative Grüsse